
Seit nun mehr als sechs Jahren hielt Rüdiger Kurmann den 1. Vorsitz im Kinderhospiz. In dieser Zeit ist einiges passiert. Das Kinderhospiz bekam zunächst eine neue personelle Ausrichtung. Martina Willner und Carmen Bicker sind als Koordinatorinnen, Ulrike Schneider in der Buchhaltung, nun fast fünf Jahre für die palliative Versorgung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zuständig. In diesem Jahr konnte das Team mit Stina Berndt um eine Fachkraft erweitert werden. Doch nicht nur personell musste sich einiges verändern. Rüdiger Kurmann brachte über all die Jahre seine Ideen mit ein. Es entstanden Feste, Benefizkonzerte, ein neuer Webauftritt und dem Hospiz gelang es über die Zeit die Schatten der Vergangenheit auszumerzen und das Vertrauen der Bevölkerung zurückzugewinnen.
„Unsere Kinder sind ein Teil dieser Gesellschaft und sie müssen ihren Platz in der Mitte dieser Gesellschaft bekommen. Sie dürfen keinesfalls am Rande stehen“ so Kurmann.
Er setzte sich dabei vor allem für die Betreuung der Kinder während der Ferien ein. Seit fast fünf Jahren haben die Familien eine verlässliche Ganztagsbetreuung über vier Wochen in den Ferien.
Rüdiger Kurmann hat sich darüber hinaus auch für die Errichtung des Schmetterlingsfeldes, einer Bestattungsstelle für Säuglinge eingesetzt, dass heute trauernden Eltern einen Zufluchtsort auf dem Brockeswalder Friedhof bietet. Insbesondere die zuverlässige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Friedhofsverwaltung der Stadt hat er dabei auf den Weg gebracht.
Nicht zu vergessen ist die Glücksschweinchen-Aktion am Ende eines jeden Jahres. Den Verkauf hat er bei Wind und Wetter begleitet und zudem viele SpenderInnen und Sponsoren für das Kinderhospiz gewinnen können. Gemeinsam mit Azize Subasic und Franziska Schwedler wurden viele neue Ideen umgesetzt und einige Projekte auf den Weg gebracht.
Rüdiger Kurmann hat sich dennoch in diesem Jahr entschieden, eine Amtszeit über weitere zwei Jahre nicht mehr antreten zu wollen. Das Team ist traurig über den Entschluss und kann diesen dennoch nachvollziehen. Die gemeinsame Suche nach einer Nachfolge fand am Montag, 24.11.2025 ihre Bestätigung in der Jahreshauptversammlung. Azize Subasic nimmt mit sofortiger Wirkung den 1. Vorsitz ein. Als gleichberechtigte Vertreterinnen stehen weiterhin Franziska Schwedler und nun auch Katrin Ujvari an der Spitze des Kinderhospizes. Alle Vorstandsmitglieder wurden während der Wahlen einstimmig für ihre Ämter bestätigt. Auch die beiden Kassenprüfer Wolfgang Krooß und Jörg Irion sind einstimmig in ihren Ämtern bestätigt worden.
Rüdiger Kurmann bleibt dem Kinderhospiz weiterhin als Mitglied verbunden und wird der Einrichtung auch zukünftig mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der Vorstand und das gesamte Team bedankten sich, auch im Namen des Ehrenamtes und der Familien mit sehr herzlichen Worten für die guten Jahre der Zusammenarbeit.