NEUIGKEITEN, SPENDEN, Geschichten

Technische Staffel des NH90 spendet 700 € nach Sommerfest

Was war sonst los?

NH90 Bundeswehr

Technische Staffel des NH90 spendet 700 € nach Sommerfest

In der vergangenen Woche haben wir erneut Besuch von den Marinesoldaten der Bundeswehr bekommen. Die Kinder staunen meistens nicht schlecht, wenn da plötzlich eine größere Gruppe von Menschen in Uniform im Kinderhospiz erscheint. Da gibt es erstmal viel zu schauen und auch viel zu fragen. Sehr gerne wird dann auch aus unserem Kostümfundus etwas Passendes rausgesucht, um angemessen gleichzuziehen.

Mit viel Interesse sind auch die Soldatinnen und Soldaten von der Technischen Staffel NH90 NTH des Marinefliegergeschwaders 5 aus Nordholz ins Kinderhospiz gekommen. Diese Staffel, unter der Führung des Staffelchefs Korvettenkapitän Boris Heide, umfasst ca. 320 Angehörige Soldatinnen und Soldaten. Ihre Aufgabe ist es, die 17 Transporthubschrauber Namens SEA LION instand zu halten und zu warten. Diese Leidenschaft, mit der sie ihre Aufgabe dort erfüllen, haben sie auch im Kinderhospiz erlebt. An diesem Tag trafen sie auf eine Menge Kinder und viele ehrenamtlich Begleitende und hatten eine Spende von 700 Euro im Gepäck, die beim Sommerfest zu Gunsten des Kinderhospizes eingenommen wurde..

Die Hütte war ganz schön voll - dennoch muss Zeit bleiben, um etwas über die Arbeit und unsere Aufgabengebiete zu erzählen. Unsere Spender hatten einige Fragen im Gepäck und Franziska Schwedler (2. Vorsitzende) sowie Koordinatorin Martina Willner haben diese bei einer Tasse Kaffee und einem kleinen Eis beantwortet. Die Räumlichkeiten faszinieren die Besucher immer wieder, mit ihrer hellen und freundlichen Einrichtung und Gestaltung.

"Jede Lebenssituation unserer Familien ist in der Regel davon geleitet, das erkrankte Kind zu versorgen, zu unterstützen und immer unter Beobachtung zu haben. Oft kommen dabei nicht nur die individuellen Bedürfnisse aller, sondern auch jede weitere innerfamiliäre Beziehung zu kurz." erklärten Martina Willner und Franziska Schwedler mit vielen lebensnahen Beispielen. Alle hörten aufmerksam zu, stellten Fragen und konnten unseren Arbeitsalltag mit den Kindern hautnah erleben.

Boris Heide bedankte sich, im Namen aller Staffelangehörigen, für den "horizonterweiternden Nachmittag“ und die herzliche Begrüßung. Auch wir sagen DANKE und hoffen auf ein Wiedersehen