NEUIGKEITEN, SPENDEN, Geschichten

Schmetterlingsfeld auf dem Brockeswalder Friedhof eröffnet

Was war sonst los?

Friedhof Eröff

Schmetterlingsfeld auf dem Brockeswalder Friedhof eröffnet

Am 25. November war es endlich soweit, das Schmetterlingsfeld auf dem Brockeswalder Friedhof wurde eröffnet.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Cuxhaven, insbesondere Herrn Wiebusch von der Friedhofverwaltung  ging es bereits vor zwei Jahren in die Planung. Nach Anfertigung der Zeichnung, wurde die Planung immer konkreter. Bis zur Fertigstellung, über viele Anträge hinaus war es nun soweit. Das Schmetterlingsfeld wurde offiziell durch Bürgermeisterin Christine Babacé eröffnet. Martin Wiebusch und Rüdiger Kurmann bedankten sich ausdrücklich bei Catrin Ebken für das enorme Engagement in der Trauerarbeit für das Kinderhospiz. Sie hatte, gemeinsam mit Rüdiger Kurmann, den Anstoß für das Projekt gegeben und ist über die gesamte Zeitspanne am Ball geblieben. Mittlerweile sind bereits zwei Sternenkinder dort beigesetzt worden.

Das Schmetterlingsfeld ist als offene Stätte zur Trauer aber auch zur Begegnung gestaltet. Eine Bank lädt zum Verweilen ein und Angehörige haben die Möglichkeit Blumen, Kerzen und Erinnerungsstücke auf  den Flächen an der Seite abzustellen. Das Projekt wird im Frühjahr weiter ausgebaut. Martin Wiebusch betonte, dass  es detaillierte Planungen für eine Bepflanzung im Außenbereich des Feldes gebe. Dort werde auf insektenfreundliche Bepflanzung wert gelegt.

Um das Projekt finanziell überhaupt zu ermöglichen, hat der mittlerweile aufgelöste Verein "Weihnachten für alle" rund 6500€ gespendet. Wir sagen Danke -  an alle Helfer die die geplante Gestaltung in die Tat umgesetzt haben. Darunter Landschaftsgärtner Jörg Lamprecht mit seinen Auszubildenden, Martin Wiebusch und Petra Mückler-van Zon von der Abteilung Grünflächen und Friedhöfe der Stadt Cuxhaven sowie Christina Bening, Volker Heitmann und Katrin Ujvari als Vorstand von "Weihnachten für alle", Christine Babacé für die schönen Worte zur Eröffnung und allen voran Catrin Ebken und Rüdiger Kurmann für das Engagement von Seiten unseres Hospizes und im Namen aller Eltern und Kinder.

Wir wünschen uns, dass die Angehörigen hier nun einen würdigen und dennoch schönen Ort finden, um Ihre Trauer zu bewältigen, ihrer Kinder zu gedenken und sich zu begegnen.