NEUIGKEITEN, SPENDEN, Geschichten

Lichtenberg spendet nach starker gemeinsamer Aktion auf dem Sommerfest

Was war sonst los?

Spende LIG

Lichtenberg spendet nach starker gemeinsamer Aktion auf dem Sommerfest

Im Sommer hat das Lichtenberggymnasium Cuxhaven ein großes Sommerfest auf dem Schulgelände veranstaltet. Dort wurde nicht nur viel geboten, sondern auch viel gespendet.

Um eine solche Aktion auf die Beine zu stellen, braucht es - wie auch für die Erziehung eines Kindes, ein ganzes Dorf! So haben Eltern und SchülerInnen gebacken und süße Leckereien und erfrischende Getränke verkauft, die Mitglieder des Fördervereins "Kreis der Freunde" kümmerten sich um die herzhaften Genüsse und grillten Bratwürstchen. Der Erlös der Verkäufe sollte in diesem Jahr an unser Kinderhospiz gehen.

Gestern war es nun so weit: Schulleiter Herr Rehermann und Frau Monika Bokemeyer als Vertretung der Lehrerschaft, sowie Jana Schilling und Celina Stella Morgenstern stellvertretend für die Schülerschaft, konnten uns  die stolze Summe von 1215,80€ überreichen.

Martina Willner (leitende Koordinatorin) führte die Gruppe durch die Räumlichkeiten und erklärte die Aufgabengebiete in der Hospizarbeit. Gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden Franziska Schwedler, viele Jahre auch im Vorstand der Elternschaft des Gymnasiums ehrenamtlich engagiert, wurden dabei auch die emotionalen Themen der Hospizarbeit angesprochen. Die Trauerarbeit ist beispielsweise eines dieser heiklen und doch viel genutzten Angebote im Kinderhospiz. So konnten sie am Nachmittag auch einen Sarg für Säuglinge anschauen und Fragen stellen. Zudem wurde etwas über das Thema Mobbing und dessen Auswirkungen auf die Kinder mit Einschränkungen und schweren Behinderungen erzählt. Die Gäste waren interessiert und auch erstaunt über die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Arbeitsbereiche.

Eine weitere, besonders schöne Aktion wurde noch thematisiert: Das Lichtenberg-Gymnasium schickt die SchülerInnen seit einigen Jahren in das sogenannte "Sozialpraktikum". Die jungen Menschen sollen hier in gemeinnützigen Einrichtungen 25 Stunden ihrer Freizeit ehrenamtlich verschenken. Hier im Kinderhospiz gab es in diesem Jahr sogar acht Anfragen. Drei Jugendliche haben diese Stunden bereits absolviert. "Eine bessere Möglichkeit, um die Sozialkompetenzen junger Menschen auszubilden und zu stärken gebe es kaum. Zudem bleiben die jungen Menschen dem Hospiz auch danach zum Teil ehrenamtlich erhalten oder ziehen es in Erwägung hier ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren.“ so Martina Willner.

Wir bedanken uns herzlich für die Spende, das Interesse und vor allem für die guten Ideen und das gemeinsame Engagement, um eine solche Aktion auf die Beine zu stellen. Wir freuen uns auch zukünftig auf eine gemeinsame Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern.